Regulatorische und technologische Veränderungen beeinflussen die Art und Weise, wie Marken ihre Zielgruppen in Zukunft erreichen werden. Auch die Ansprüche der Nutzer*innen steigen: Sie erwarten sich mehr Transparenz, Auswahlmöglichkeiten sowie Kontrolle über die Verwendung ihrer Daten im Internet. 

Die Branche und die digitalen Vermarkter müssen den neuen Erwartungen der Nutzer*innen gerecht werden und sich anpassen. Bereits heute wird das digitale Marketing durch den Wegfall der Cookies beeinflusst: 

Targeting: eingeschränktere Segmentierungsmöglichkeiten aufgrund des rapiden Rückgangs der Verwendung von Cookies. 

Messung und Attribuierung: Der derzeitige Trend zur Messung von Post-Click-Kampagnen führt zu einem erheblichen Verlust an Conversions und verzerrt die Realität bei der Attribuierung der einzelnen Kanäle. 

Bidding: Die Algorithmen speisen sich aus den angelieferten Daten. Werden diese Daten durch das Fehlen von Cookies nur noch eingeschränkt erhoben, kann das volle Potenzial der automatischen Bidding-Algorithmen nicht genutzt werden

Der Erfolg von Programmatic in einer Welt ohne Cookies 

Trotz und gerade aufgrund dieser Neuerungen ist es an uns, effektive Wege zu finden, Nutzer*innen weiterhin auf die gleiche qualifizierte Art und Weise zu erreichen, wie wir es in der Vergangenheit getan haben.  

Das Hauptziel, das jeder Marketingverantwortliche oder Paid Media Spezialist verfolgen sollte, ist die Steigerung der Retentionquote und Vergrößerung der Segmente, die nach der Einschränkung von Cookies aktiviert werden können, mit den folgenden Hauptzielen:  

  • Steigerung der Kampagnenleistung mit aussagekräftigen Ergebnissen.  
  • Erkenntnisgewinn in Echtzeit 
  • Steigerung und Aufrechterhaltung der Markenbekanntheit und des Wachstums 
  • Maximierung der Rentabilität und Steigerung des ROI 

Um diese Ziele effektiv zu erreichen, haben wir die sogenannte 4D-Technologie entwickelt. Unsere neue Technologie ist eine Cookie-freie Lösung, die auf kontextbezogener Segmentierung basiert. Sie kombiniert die programmatische Segmentierung mit künstlicher Intelligenz und innovatives Machine Learning. So werden genaue und skalierbare Erkenntnisse und Empfehlungen in Echtzeit angeliefert. 

Technologische Features

Mit „4D“ können wir im Vergleich zu Kampagnen, die diese Technologie nicht nutzen, eine Steigerung der Zugriffszahlen um 30 % und eine Steigerung der Unique User um 58 % erzielen. 

Einige der Features, die 4D uns bietet: 

  1. 4D Tag: Implementierung des 4D Tags in Kampagnen zur Datenerfassung (unter Einhaltung des Datenschutzes) mit dem Ziel, kontextbezogene Erkenntnisse und Lerneffekte zu erhalten. Und diese später zu aktivieren.
  2. Scannen von Video- und YouTube-Anzeigen: 4D bietet die Möglichkeit, Werbemittel im Videoformat zu scannen und dabei verschiedene Elemente zu berücksichtigen, um Insights und Themen zu analysieren, die in den programmatischen Kampagnen aktiviert werden können. 
  3. Erweiterte themenspezifische Berichterstattung um die Kampagnen-Performance detailliert zu analysieren und diese Erkenntnisse zu nutzen, um die Response der Nutzer*innen zu verbessern. 

Kontextuelles Targeting 

Mit innovativer Maschine Learning Technologie gelingt es auch ohne Cookies Kund*innen datenschutzkonform zielgerichtet zu erreichen. Wir blicken hier in die Zukunft des digitalen Marketings – es handelt sich um kontextuelles Targeting neu definiert. 

Möchten Sie mehr über die 4D Technologie und eine Cookie-freie Lösung auf der Basis von kontextbezogener Segmentierung erfahren? Kontaktieren Sie uns, damit wir Ihren individuellen Fall analysieren und Ihnen die beste Lösung anbieten können.