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Case & Story: Carrefour

12 Mai 2023
2 min

Carrefour konnte dank eines maßgeschneiderten ML-Modells, das potenziell interessante Kund*innen prognostiziert, 45 % mehr Neukunden gewinnen

+45% mehr Neukundenakquise

Senkung der Kosten der Kundenakquise um 34%

+50 mehr LTV ROAS für Neukunden

Das Unternehmen

Die Carrefour Groupe ist ein französisches multinationales Unternehmen, das auf den Einzelhandel spezialisiert ist und mit seinen Filialen in mehr als 30 Ländern jedes Jahr 104 Millionen Haushalte auf der ganzen Welt erreicht.

Carrefour Spain, die spanische Tochtergesellschaft der Carrefour Groupe, verfügt über mehr als 1.000 Filialen in Spanien sowie über eine ausgezeichnete E-Commerce-Plattform, auf welcher eine Vielzahl von Produkten, einschließlich Online-Lebensmitteln, verkauft werden. Carrefour strebt an, durch die Beschleunigung seiner Digitalisierung im Online-Bereich weiter zu wachsen.

Die Herausforderung

Für den Omnichannel-Lebensmitteleinzelhandel spielt der Lifetime Value (LTV) eine wichtige Rolle. Die Messung der Kundenloyalität und kanalübergreifender Marketingentscheidungen auf Basis des LTV sind unerlässlich, um weiterhin treue Neukunden zu gewinnen. Eine der größten Herausforderungen in Bezug auf den LTV ist die Schwierigkeit, diese Signale in DV360 in Kampagnen zur Neukundengewinnung zu berücksichtigen. Während für Bestandskunden historische Transaktionsdaten verfügbar sind, um zukünftige LTV vorherzusagen, stellt die Vorhersage des LTV für neu gewonnene Kunden und die Verwendung dieser Signale für Ausschreibungen eine größere Herausforderung dar.

Der Ansatz

Carrefour hat in Zusammenarbeit mit Making Science als Technologiepartner ein Machine-Learning-Modell entwickelt, das den LTV für Neukunden vorraussagt und den vorhergesagten LTV über Matchid importiert. 

Making Science hat einen benutzerdefinierten Custom-Bidding-Algorithmus entwickelt, der das Machine-Learning-Signal für LTV in Prospecting-DV360-Kampagnen (Kampagnen zur Neukundengewinnung) nutzt. 

Die Agentur Arena war für die Medienaktivierung zuständig und führte einen A/B-Test in DV360 durch, in dem das bisherige Custom Bidding (unter Verwendung von Umsatzsignalen) mit dem neuen Test verglichen wurde, der das neue Customer Bidding (unter Verwendung von prädiktiven LTV-Signalen) nutzte.

Der A/B-Test war sechs Monate aktiv.

„Dank der Optimierung auf Signale von Kunden mit hohem Lifetime Value in DV360 anstelle von nur Transaktionswert, sind wir in der Lage, Marketingkampagnen mit unseren internen Zielen der Gewinnung von Kunden mit hohem LTV in Einklang zu bringen.“

Die Ergebnisse

Nachdem Carrefour vorhergesagte LTV-Signale in DV360 implementierte, ergaben sich nach einem sechsmonatigen A/B-Test folgende Ergebnisse:

  • In der Testgruppe wurden +45 % Neukunden gewonnen oder reaktiviert (keine Käufe innerhalb eines Jahres).
  • -34% weniger Kosten für die Gewinnung oder Reaktivierung von Neukunden.
  • +50% mehr LTV ROAS wurde für neue Kunden in der Testgruppe erreicht.